Praxis für klassische Homöopathie in Köln- Nippes

Heilpraktikerin Sandra Eckloff

Die klassische Homöopathie

Similia similibus curentur-

Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.

Samuel Hahnemann (1755-1843) war Arzt, Apotheker und Übersetzer.

Er endeckte das Ähnlichkeitsprinzip vor ca 200 Jahren und ist somit der Begründer und Entdecker der klassischen Homöopathie.

Er prüfte an sich und seinen Patienten dutzende Stoffe in Arzneimittelprüfungen und notierte agribisch die auftretenden Symptome (an Gesunden), die wir heute in unserer der Materia Medica finden.

Dieses Ähnlichkeitsgesetz ist ein Naturgesetz.

„Wähle in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich (bei einem Gesunden) erregen kann, als sie heilen soll“ so sagte es Samuel Hahnemann über das Ähnlichkeitsprinzip. Das Ähnlichkeitsprinzip fand er im Selbstversuch, als er als gesunder Mensch die Chinarinde einnahm und immer wieder entwickelten sich danach die typischen Symptome des Wechselfiebers (Malaria). So prüfte er mehrere Stoffe und kam zu dem selben Ergebnis:

Jede Substanz, die im Stande ist, eine Symptomengesamtheit bei einem gesunden Menschen hervorzurufen, vermag sie in einem Kranken zu heilen.

In der Homöopathie wollen wir die Lebenskraft des Menschen anregen sich zu ordnen um so Gesundheit herzustellen, denn nur eine verstimmte Lebenskraft (durch Kummer, Sorge usw.) bringt die verschiedensten Krankheiten hervor.

Er schrieb in seinem Buch in §10 des Organon der Heilkunst, 6 Auflage:“ Der materiele Organism, ohne Lebenskraft gedacht, ist keiner Empfindung, keiner Thätigkeit, keiner Selbsterhaltung fähig..(..) nur das immaterielle, den materiellen Organism im gesunden und kranken Zustande belebende Wesen (die Lebenskraft) verleiht ihm alle Empfindung und bewirkt seine Lebensverrichtungen. „

Durch die Gabe einer passenden, dynamisch hergestellten Arznei können wir die Harmonie des Körpers wiederherstellen.

Das Wort „Homöopathie“ kommt aus dem griechischen und besteht aus den Worten:

homeon= ähnlich

pathos= Leiden.

--- Hömöopathie steht für eine sanfte und dauerhafte Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ohne schädliche Nebenwirkungen. ---

Sie heilt akute sowie chronische Krankheiten gemäß den Gesetzen der Natur.

Der Mensch wird in seiner Gesamtheit erfasst und somit sieht sie den Kranken als Indiviuum an.

Die individuell verabreichten homöopathischen Mittel helfen dem Patienten auf der geistigen, emotionalen und körperlichen Ebene zu gesunden, die Lebenskranft findet Ihr Gleichgewicht wieder.

Folgende Literaturempfehlung kann ich Ihnen zum Einstieg geben:

Mohinder Sing Jus „Die Reise einer Krankheit“

George Vithoulkas „Die Wissenschaftliche Homöopathie“